Landshuter SpieletageBannerbild | zur StartseiteDemokratieMobilJugendkulTour
 

Sonnige Tage auf dem Alpakahof

09. August 2024 von Hannah Lobenhofer

 

Für insgesamt 15 Kinder im Alter von 8-12 Jahren ging es mit 4 ehrenamtlichen Betreuern in der ersten Woche der Sommerferien auf den Alpakahof Holzner nach Bodenkirchen. Die Teilnehmenden erlebten 3 tierische, sonnige und spannende Tage auf dem Erlebnisbauernhof.         
 

Gruppenfoto
AlpakaKuscheln
Stockbrot
Filzen

Mit bester Laune ging es am Mittwochmorgen vom Landshuter Bahnhof mit dem Zug Richtung Alpakahof. Dort angekommen ging es erstmal ans Kennenlernen: die Betreuer, die anderen Kinder, die Hofbesitzerin Andrea und natürlich die Alpakas, sowie die anderen Tiere des Hofes. Anschließend hieß es Mitanpacken, denn gemeinsam wurden alle Zelte aufgebaut, in welchen geschlafen wurde. Nach getaner Arbeit ließ die Gruppe gemeinsam den Tag am Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot und einer Runde „Werwolf“ ausklingen. In den zweiten Tag wurde morgens mit einer Alpakawanderung gestartet. Andrea erklärte den Kindern den Umgang mit den Wiederkäuern und die tierischen Freunde Bertl, Diego und Napoleon waren motiviert dabei. Nach einer Stärkung mit selbstgemachter Pizza aus dem Pizzaofen wurde es am Nachmittag kreativ, denn die Kinder durften T-Shirts bemalen. Anschließend konnte noch freie Zeit auf dem Hof mit den Alpakas, Ponys, Eseln, Katzen und Meerschweinchen verbracht werden. Am Freitag und somit dem letzten Tag wurden am Vormittag nochmal viele Spiele gemeinsam gespielt, denn die Gruppe war bereits sehr gut zusammengewachsen und eingespielt. Außerdem konnten die Kinder noch gemeinsam mit Andrea einen Schlüsselanhänger filzen.

 

Wanderung

Am späten Nachmittag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen und es ging zurück zum Bahnhof. Die 3 Tage auf dem Alpakahof waren wieder eine erlebnisreiche Ferienfreizeit, die alle sehr genossen haben.